Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

• Sonnenuntergang

14 November 2008 ( #Reisen )

Buchempfehlung: Schwester der Sonne - Ein Jahr in Kuna Yala von Antje Olowaili Eine junge deutsche Malerin lebt ein Jahr bei den Kunas , lernt ihre Sprache und Gebräuche, ihre Eigenheiten und Lebensweise. Dabei gelingt es ihr, ein nicht zu geschöntes...

• Barbecue auf Coco Banderos II

19 November 2008 ( #Reisen )

Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zur Abreise. Mit den neuen Gästen läuft alles gut. Es gefällt ihnen auf der Ratte - da kann es einem aber auch gefallen, man hat Zeiten der Ruhe und Entspannung, dann wieder kriegt man etwas geboten. Gestern z.B....

• stahlratte

03 November 2008 ( #Reisen )

Mit der Crew der Stahlratte war ich unterwegs in San Blas - Panama Der Flug ging über Amsterdam nach Panama-City. Der Anblick beim Anflug auf die Skyline von Panama-City war phänomenal. Hunderte von Schiffen lagen auf Reede vor der Einfahrt zum Panama-Kanal....

• Pelikane in Porvenir - Abschied von Cuna Yala

23 November 2008 ( #Reisen )

Panama-City, 30.7.2008 Wir sind gestern früh 6 Uhr 30 von Porvenir abgeflogen. Untergebracht sind wir wieder im Hostal del Carmen. Auch unsere Youngsters sind hier untergekommen. Ja, was war sonst noch so ? Natürlich gestern ein Ausflug zum Panama-Kanal...

• CUNA YALA

05 November 2008 ( #Reisen )

Eloida und ihr Bruder zu Besuch auf der Stahlratte. Die Cunas sind eine matriachalische Gesellschaft. Die Ehemänner ziehen in die Familien der Ehefrauen. Scheidung ist ganz einfach - man geht. Das Volk der Cuna lebt auf den Insen vor der panamesischen...

• Coco Banderos II

16 November 2008 ( #Reisen )

Wie lange noch wird es den Cunas gelingen , nach ihrer Weise zu leben, im Einklang mit der Natur und nach den Gesetzen ihrer Vorfahren ? Der sanfte Tourismus bringt einen bescheidenen Wohlstand , aber mit dem Geld kommt auch immer mehr von der Zivilisation...

• Santiago de Kuba - Hotel Imperial - Grand Hotel

09 Februar 2011 ( #Reisen )

Donnerstag, der 6.1.2011 Der gestrige Vormittag verlief ruhig, die Crew ist immer mit etwas beschäftigt, die Gäste können mal ihre Wäsche waschen, Tagebuch schreiben oder lesen. Am Nachmittag sind wir noch einmal in die Stadt gefahren zum Bummeln und...

• Wrack am Riff

23 November 2008 ( #Reisen )

Imaginacion de un peligro maritimo Muy de noche - clandestinamente - negro como el carbon - poceloso y lluvioso - el llanto de la sirena. El capitan , ? si es borracho ? La tripulacion - desesperado - de la miedo a la averia. Una rafaga huracanada arroga...

• karibische Nacht

14 November 2008 ( #Reisen )

Eigentlich hatte ich mir karibische Nächte anders vorgestellt - so jedenfalls nicht: mit Bauchgrimmen wegen des ungewohnten Essens, quälender Juckreiz nach dem Angriff der Sandflöhe am Strand, Kopfschmerzen von zu viel Sundowner, brennende Augen vom Licht...

• Land der Kunas - Land der Kanus

16 November 2008 ( #Reisen )

Von klein auf lernen die Kinder mit dem Kanu umzugehen. Alle Wege führen über das Wasser - zum Festland oder zu den anderen Inseln. Das Kanu ist Verkehrs- und Transportmittel. Es wird aus einem Baumstamm gefertigt und mit einem Paddel bewegt. Einige wenige...

• Panama City

27 November 2008 ( #Reisen )

Panama City 29.7.2008 Heute morgen nach dem Frühstück sind wir aufgebrochen in den Parque Metropolitano. Ein riesiger Stadtpark - eher Stadtdschungel. Auf den vorgeschriebenen Wegen sind wir bis mittags gelaufen und gestiegen bis zu dem höchsten Punkt....

• Porvenir

04 November 2008 ( #Reisen )

Auf dieser kleinen Insel sind wir gelandet ! Bei der Ankunft goss es in Strömen. Der Regen hielt aber nicht lange an. Die ersten Tage nach der Ankunft war es immer bedeckt, unterbrochen von Regenschauern, aber immer schwülwarm. Gleich am ersten Nachmittag...

• Insel der Glücklichen II

19 November 2008 ( #Reisen )

Reisetagebuch vom 27.7.2008 Gestern morgen gleich nach dem Frühstück sind wir losgesegelt - ca. 3 Stunden - von Coco Banderos bis zur Isla Maron.Mit anfangs gutem Wind, der dann doch abflaute, sodass wir nun hier vor Anker liegen. Heute vormittag sind...

• Abschied

27 November 2008 ( #Reisen )

Heute morgen sind wir zum Einkaufen und Sihgtseeing in die Stadt oder besser Megapolis Panama City gefahren - unglaublich viele Hochhäuser - viele noch im Bau, ein aufregender Verkehr mit undurchschaubaren Verkehrsregeln - da würde ich mich nicht trauen...

• Ausblick III

08 Dezember 2008 ( #Reisen )

Das Reisefieberthermometer zeigt schon erhöhte Temperaturen an. In Gedanken schreibe ich schon Listen von den Dingen, die ich mitnehmen muss und die ich noch besorgen und erledigen muss ( Auffrischungsimpfung) etc. Auch lerne ich fleissig spanisch am...

• Ende der Reise

01 März 2009 ( #Reisen )

Am 5.1.2009 sind wir 8 Meilen vor Trinidad an einer kleinen Insel vor Anker gegangen. Wir sind mit dem Dingi übergesetzt und haben uns an einer Strandbar ein paar Refrescos gegönnt. Dort wurde ein Barbecue für eine Touristengruppe aus Trinidad vorbereitet....

• Al Capone in Varadero

17 Januar 2011 ( #Reisen )

19.12.2010 Morgens noch vor dem Frühstück bin ich am Strand entlang bis an den Kanal und wieder zurück. Da war mir richtig warm - am Strand waren noch keine Touristen unterwegs, nur vereinzelt Kubaner. Später haben wir das erste Bad im Meer genommen -...

• Trinidad - Manicaragua - Cienfuegos

02 Februar 2011 ( #Reisen )

Kuba - Cienfuegos 30.12.2008 Mittwoch 29.12.2010 Nachdem wir gestern abend gegen 19 Uhr losgefahren sind - zuerst bei "eiskaltem" Nordwind, später bei wärmerem Ostwind - sind wir heute um 13 Uhr 30 in Cayo Cuervo angekommen. Ich hatte die erste Wache...

• Rattensport: Segeln,Surfen und table-dancing

03 Februar 2011 ( #Reisen )

Jardines de la Reina 1.Januar 2009 Jardines de la Reina 2.Januar 2009 Sonntag, 2.1.1011 Cayo Cuervo ( Jardines de la Reina ) Bei schönem Sonnenschein aber für unsere Weiterreise ungünstigem Wind sitze ich hier auf dem Sonnendeck und rekapituliere die...

• Trinidad - Manicaragua - Hanabanilla - Pico S.Juan - Trinidad

01 Februar 2011 ( #Reisen )

Wir erreichten Trinidad noch vor Einbruch der Dunkelheit und konnten wie erhofft noch ein Bier auf der Terrasse einer Casa particulare zu uns nehmen und dabei den Sonnenuntergang betrachten. Dort wurden wir dann auch bekocht: es gab Fisch und Krabben,Reis,Bohnen...

• Cienfuegos - Stahlratte vor Anker

20 Januar 2011 ( #Reisen )

Kuba - Cienfuegos 30.12.2008 Alles lief etwas anders als geplant: Da wir in der Marina keinen Liegeplatz bekamen, mussten wir vor Anker liegen bleiben und konnten nicht alle gemeinsam das Schiff verlassen. Darum entschieden wir uns zur Aufteilung: die...

• Mit Viazul von Varadero nach Cienfuegos

19 Januar 2011 ( #Reisen )

Cienfuegos 20.12.2010 Die Stahlratte liegt in der Marina von Cienfuegos vor Anker, da an der Pier nicht genügend Platz ist. Gestern sind wir nach einer 3-stündigen Busfahrt mit Viazul hier angekommen und stilvoll mit einem alten Chevrolet zur Pier gebracht...

• Fiesta in Remedios - Parrandas

27 Januar 2011 ( #Reisen )

Am 24.12.2010 fuhren wir über Santa Clara nach Remedios. Dort waren wegen der Fiesta alle Hostals belegt. Wir bekamen noch eine private Unterkunft in einer Nebenstraße nahe bei der Plaza. Wir spazierten durch die menschenerfüllten Straßen zur Plaza. Auch...

• Cienfuegos - Palacio de Valle - Sundowner und Lifemusik

24 Januar 2011 ( #Reisen )

Man sieht Cienfuegos noch an, dass es einmal eine sehr reiche Stadt gewesen sein muss. Davon zeugen die prachtvollen Fassaden der Häuser und öffentlichen Gebäude, großzügig angelegte Straßen und Parks, der längste Paseo Kubas und die Prachtbauten der...

• Stahlratte - Caribean Round Tour One - Berlin - Varadero

16 Januar 2011 ( #Reisen )

Stahlratte - Caribean Round Tour One 2010/2011 Varadero 18.12.2010 Gestern sind wir nach einem ruhigen Flug, der mit einer Verspätung von 2 Stunden im verschneiten Berlin begann, hier angekommen. Die Abfertigung im Flughafen verlief problemlos. Mit dem...